Zillertalbahn verlängert Verträge mit Vorständen um drei Jahre
Zillertalbahn verlängert Verträge mit Vorständen um drei Jahre
Ing. DI (FH) Wolfgang Stöhr und DI Dr. Helmut Schreiner MBA werden die Geschicke der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG (ZVB AG) auch in den nächsten drei Jahren als Vorstände lenken. Der Aufsichtsrat fällte kürzlich die Entscheidung, die Verträge bis 2024 zu verlängern. „Als Aufsichtsratsvorsitzender freut es mich besonders, dass die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG im Jahr 2019 zum fünften Mal in Folge schwarze Zahlen geschrieben hat. 2,9 Millionen Fahrgäste im Jahr sind ein deutliches Zeichen für den erfolgreichen Weg des Vorstandsteams, den wir auch in den kommenden Jahren gemeinsam gehen wollen“, betont Abg. z. NR Franz Hörl, AR-Vorsitzender der ZVB AG. „Eine der großen Zukunftsaufgaben ist die neue Zillertalbahn, die ab der Wintersaison 2023 / 2024 als moderne und umweltfreundliche S-Bahn zwischen Jenbach und Mayrhofen verkehren soll.“
Als Teil des Zillertaler Mobilitätsplans soll sie die Region zum Vorreiter für innovative und nachhaltige Mobilität machen. So ist unter anderem geplant, dass die neue Zillertalbahn als erste Schmalspurbahn der Welt mit Energie aus grünem Wasserstoff angetrieben wird. Die Fahrzeiten werden deutlich verkürzt, der Komfort in den Zügen und den Bahnhöfen ausgebaut.
Die Vorstände im Portrait
Der Schwazer Wolfgang Stöhr ist seit Jänner 2015 Vorstand der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG. Seit April 2017 verantwortet der 46-Jährige als Vorstand Finanzen und Administration die Zahlenwelt des Unternehmens, sämtliche Vertriebs- und Verwaltungsaufgaben sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Unter seiner Führung ist es in sehr kurzer Zeit gelungen, das Unternehmen in die schwarzen Zahlen zu bringen. Mit dem Geschäftsjahr 2019 wird zum fünften Mal in Folge ein positives Ergebnis ausgewiesen.
Helmut Schreiner ist seit April 2017 als Vorstand Technik und Betrieb für die gesamte Betriebsabwicklung sowie alle Baumaßnahmen zuständig. Auch die Bearbeitung des Zukunftsprojektes Zillertalbahn 2020+ liegt seit April 2017 in den Händen des 49-jährigen Salzburgers. Unter seiner Führung wurden sämtliche Teilprojekte deutlich vorangebracht. Mit der geplanten Umstellung auf einen emissionsfreien Antrieb hat er der Zillertalbahn internationales Interesse beschert.
Das ist die Zillertalbahn in Zahlen:
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