Zillertaler Verkehrsbetriebe AG: Erneut schwarze Zahlen, Zukunftsprojekt auf Schiene

Deutliches Plus auch bei den Passagierzahlen – Intensive Arbeiten am Zukunftsprojekt Zillertalbahn 2020+ – neue Zillertalbahn wird moderne und umweltfreundliche S-Bahn, die Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagern soll.

Bei der Hauptversammlung der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG (ZVB AG) in Mayrhofen konnten die Verantwortlichen eine erfolgreiche Bilanz 2018 vorlegen. „Die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG hat zum vierten Mal in Folge schwarze Zahlen geschrieben. Das ist eine hervorragende Basis für die Zukunft des Unternehmens“, betonte Aufsichtsrats-Vorsitzender Franz Hörl. „Besonders erfreulich haben sich auch die Fahrgastzahlen entwickelt: 2018 nutzten rund 2,9 Millionen Fahrgäste die Zillertalbahn, mit einer Steigerung von 16 Prozent das größte Passagierplus aller österreichischen Privatbahnen.“

Fundament für Wasserstoffregion Zillertal

Vorangetrieben wurde auch das Zukunftsprojekt Zillertalbahn 2020+, ein wesentlicher Bestandteil des Zillertaler Mobilitätsplans. So wird die Zillertalbahn die erste Schmalspurbahn der Welt, die mit Energie aus grünem Wasserstoff angetrieben wird und damit völlig CO2-frei unterwegs ist. Franz Hörl: „Die neue Zillertalbahn ist ein innovatives und weltweit einzigartiges Projekt. Sie ist das Fundament für die zukünftige Wasserstoffregion Zillertal, die international für Aufsehen sorgen wird.“

Zillertalbahn wird zur modernen S-Bahn

Ein weiteres Hauptziel sei, das Angebot für die Zillertaler Bevölkerung und die Gäste im Tal so attraktiv wie möglich zu gestalten und somit den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. „Dafür brauchen wir ein Rundum-sorglos-Paket. Dank moderner Züge, kürzerer Fahrzeiten und eines dichteren Angebotes wird die Bahn zur echten Alternative zum Auto. Die Zillertalbahn wird zu einer schnellen und modernen S-Bahn“, so Hörl.

Diese Ziele unterstützen auch die Zillertaler Gemeinden als starker Partner, betonte Bürgermeister Hansjörg Jäger, Mitglied des Aufsichtsrates und Obmann des Planungsverbandes Zillertal.

Nächste Schritte beim Zukunftsprojekt

2019 wird weiter intensiv an der neuen Zillertalbahn gearbeitet, sagt DI Helmut Schreiner, technischer Vorstand der ZVB AG: „Wir konnten Anfang des Jahres den Architekturwettbewerb für den neuen Bahnhof Mayrhofen abschließen, derzeit laufen die Grundverhandlungen.“ Eine weitere wichtige Infrastrukturmaßnahme soll die neue Trasse zwischen Aschau und Zell am Ziller werden. „Auch hier sind wir aktuell mit den Grundeigentümern im Gespräch. Unser Ziel: Wir wollen mit einer neuen Trasse und einer neuen Brücke die Talstation der Zillertal Arena an die Zillertalbahn anbinden“, so Schreiner.

Zahlen und Fakten

„Die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG hat im Geschäftsjahr 2018 einen Jahresüberschuss von rund 573.800 Euro erzielt. Im Geschäftsjahr 2017 waren es 199.000 Euro“, berichtet DI Wolfgang Stöhr, kaufmännischer Vorstand der ZVB AG.
Seit 2012 hat die Zillertalbahn die Passagierzahlen um 40 Prozent gesteigert. Wolfgang Stöhr: „Die Zahl der Stammkunden aus dem Zillertal – also der Fahrgäste mit personengebundenen Zeitkarten – erhöhte sich seit Beginn der Tarifreform im Jahr 2017 um 44 Prozent auf 3.100.“

Bürgermeister Mainusch wieder in den Aufsichtsrat gewählt

Eine weiterer Tagesordnungspunkt waren die Wahlen in den Aufsichtsrat. Turnusmäßig scheidet Bürgermeister Mag. Dominik Mainusch aus dem Aufsichtsrat aus. Auf Vorschlag des Aufsichtsrates, das Gremium in der bisherigen Zusammensetzung beizubehalten, wurde der Fügener Bürgermeister wiedergewählt.

Über die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG
Die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG betreibt die Zillertalbahn, zahlreiche Buslinien und weitere Busangebote. Die ZVB AG mit dem Firmensitz in Jenbach beschäftigt 162 Mitarbeiter. Hauptaktionäre sind die Gemeinden des Zillertals und die Marktgemeinde Jenbach.

 

 

 

 

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