Zillertalbahn zum vierten Mal in Folge mit schwarzen Zahlen

Erfolgreiche Entwicklung konnte im Geschäftsjahr 2018 fortgesetzt werden - deutliches Plus auch bei den Passagieren

Die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG hat im Geschäftsjahr 2018 einen Jahresüberschuss von rund 573.800 Euro erzielt. Im Geschäftsjahr 2017 waren es 199.000 Euro. „Wir können damit zum vierten Mal in Folge schwarze Zahlen vermelden und den positiven Trend fortschreiben“, erklärt DI Wolfgang Stöhr, der seit 2015 als kaufmännischer Vorstand der ZVB AG fungiert und das Unternehmen damals in einer wirtschaftlich sehr schwierigen Phase übernommen hat.

Ein deutliches Plus fuhr die Zillertalbahn auch bei den Passagierzahlen ein. Im Jahr 2018 nutzten rund 2,9 Millionen Fahrgäste die Zillertalbahn. Im Vergleich zu 2017 ist das ein Plus von mehr als 16 Prozent. Die Zillertalbahn erzielte damit neben der Traunseetram das größte Passagierplus aller österreichischen Privatbahnen. Seit 2012 hat die Zillertalbahn die Passagierzahlen um 40 Prozent gesteigert. Die Zahl der Stammkunden aus dem Zillertal - also der Fahrgäste mit personengebundenen Zeitkarten – erhöhte sich seit Beginn der Tarifreform im Jahr 2017 um 44 Prozent auf 3.100.

Erfolgreiche Entwicklung im Busbetrieb
Im Busbetrieb konnte die ZVB AG u.a. zwei wichtige Ausschreibungen gewinnen: den Skibusverkehr der Mayrhofner Bergbahnen AG und die Kasbachlinie der Verkehrsverbund Tirol GmbH (VVT) bis Mai 2023.

Zukunftsprojekt
Besonderen Fokus legte die ZVB AG im Vorjahr auf das Zukunftsprojekt Zillertalbahn 2020+. „Wir konnten im Geschäftsjahr 2018 unter anderem den Architekturwettbewerb für den Bahnhof Mayrhofen auf Schiene bringen, der Anfang 2019 erfolgreich abgeschlossen wurde“, erläutert DI Helmut Schreiner, technischer Vorstand der ZVB AG. Als wesentlicher Teil des Zillertaler Mobilitätsplans soll die Zillertalbahn die erste Schmalspurbahn der Welt werden, die mit Energie aus grünem Wasserstoff angetrieben wird. Darüber hinaus sind Investitionen in die Infrastruktur und umfassende Verbesserungen des Angebots geplant.

Über die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG
Die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG betreibt die Zillertalbahn, zahlreiche Buslinien und weitere Busangebote. Die ZVB AG mit dem Firmensitz in Jenbach beschäftigt 162 Mitarbeiter. Hauptaktionäre sind die Gemeinden des Zillertals und die Marktgemeinde Jenbach.

Bild:
(© Die Fotografen)

zurück