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Bahnhof Mayrhofen: Jury kürte Siegerprojekt

Der neue Bahnhof Mayrhofen nimmt Formen an. Jetzt steht der Sieger des einstufigen, europaweit ausgeschriebenen Architekturwettbewerbs fest. Die Jury kürte das Projekt der ARGE Arch. DI Michael Kapeller - Arch. DI Hannes Schroll aus Innsbruck zum Sieger. Die Jury umfasste 13 Mitglieder, darunter Vertreter der Gemeinde Mayrhofen, der Zillertalbahn, der Dorferneuerung des Landes Tirol und drei Architekten. Insgesamt nahmen 48 Architekturbüros aus ganz Europa am Wettbewerb teil.

Das neue, zentrale Bahnhofsgebäude ist im Erdgeschoß von Norden, Süden und Westen komplett verglast, um eine möglichst hohe Durchlässigkeit zu gewährleisten. Im Erdgeschoß des neuen Gebäudes werden sich unter anderem das Kundencenter, der Wartebereich und ein Kiosk befinden. Das Obergeschoß des Gebäudes wird aus Holzmodulen errichtet. Die Fassade des gesamten Obergeschoßes sowie des Gebäudekerns des Erdgeschoßes wird mit einer vorgehängten Holzfassade verkleidet.

Bahnhofshalle und Remise werden als Holzbau errichtet. Im Süden des Bahnhofsgebäudes sind die Tiefgarage und die Bushaltestellen vorgesehen. Der Zugang aus dem Ortszentrum (Nordosten) ist in Zukunft Fahrradfahren und Fußgängern vorbehalten. Autos, Taxis und Busse werden künftig von Süden zufahren.

„Insgesamt handelt es sich um eine einfache Gebäude- und Raumkomposition mit hohen Qualitäten“, betont Architekt und Juryvorsitzender DI Udo Heinrich. Selbstverständlich und fast lapidar werde das Bahnhofsgebäude als eigenständiges Volumen ausgebildet und so gesetzt, dass schöne Platzsequenzen entstehen. „Die transparente Erdgeschoßzone des Bahnhofgebäudes wirkt als einladendes Entree und Filter“, sagt Heinrich. Darüber hinaus hebt die Jury die durchgängige Verwendung des Materials Holz hervor. Das passe gut zum Umstieg der Zillertalbahn auf den umweltfreundlichen Antrieb durch elektrische Energie aus grünem Wasserstoff.

Sehr zufrieden zeigt sich auch die Mayrhofener Bürgermeisterin MMag. Monika Wechselberger. „Es war ein sehr professioneller Wettbewerb auf hohem Niveau.“ Das Siegerprojekt überzeuge unter anderem durch die Holzkonstruktion und die niedrige Bauhöhe.

Wichtiger Schritt für das Projekt Zukunft Zillertalbahn 2020+
Der neue Bahnhof ist eines der zentralen Elemente des Projektes Zukunft Zillertalbahn 2020+. Weitere Eckpfeiler sind der Umstieg auf Wasserstoff, die Anbindung der Zillertaler Skigebiete und die Verbesserung des Komforts für die Fahrgäste. „Neben der hervorragenden architektonischen Lösung ist es uns besonders wichtig, dass der neue Bahnhof auch funktionell alle unsere Anforderungen für die Zukunft erfüllt. Das ist mit dem Siegerprojekt gelungen“, sagt DI Wolfgang Stöhr, kaufmännischer Vorstand der ZVB AG.

Ab Ende 2022 ist die Zillertalbahn die erste Schmalspurbahn der Welt, die mit Energie aus Wasserstoff betrieben wird. „Der neue Bahnhof wird nicht nur den Komfort für unsere Fahrgäste deutlich erhöhen, sondern bietet auch alle technischen Voraussetzungen für den zukünftigen, weltweit einzigartigen Betrieb der Zillertalbahn“, erläutert DI Helmut Schreiner, technischer Vorstand der ZVB AG.

Die Planungen und Variantenstudien für den neuen Bahnhof laufen schon seit 2005 / 2006. Im Jahr 2017 stimmte der Gemeinderat von Mayrhofen einstimmig für die Variante „C4 2016“. Die Variante „C4 2016“ sieht unter anderem vor, dass die B169 als Unterflurtrasse geführt wird.

Wettbewerbsausstellung
Alle Wettbewerbsprojekte können von 21. bis 27. Jänner 2019 im Europahaus Mayrhofen besichtigt werden.
- Montag 13:00 bis 18:00 Uhr
- Dienstag bis Samstag 08.00 bis 18.00 Uhr
- Sonntag 08.00 bis 12.00 Uhr

Medienkontakt: Dietmar Eder, wikopreventk, Tel. 0699 16020010, dietmar.eder@wikopreventk.com

 

Bildunterschrift: V.l.: ZVB-Vorstand Wolfgang Stöhr, Bürgermeisterin Monika Wechselberger, Juryvorsitzender Udo Heinrich und ZVB-Vorstand Helmut Schreiner mit dem Siegerprojekt (©Ungerank)

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