Zugentgleisung Zillertalbahn 27.9.2017

Jenbach/Schlitters. Im Ostgebiet von Schlitters bei Zugkilometer 7,05 der Zillertalbahn ist es heute morgens gegen 10.32 zu einer Zugentgleisung im Bereich einer Weichenanlage gekommen. Betroffen waren drei Wagen der talauswärts fahrenden Garnitur wobei der Steuerwagen umkippte. In der betroffenen Garnitur befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls 31 Fahrgäste. Vier Personen wurden durch den Unfall leicht verletzt und noch vor Ort erstversorgt.

Im Zuge der Bergung und Erstversorgung waren neben der Feuerwehr Schlitters, das Rote Kreuz mit fünf Notarztfahrzeugen und acht Rettungswägen aus Kufstein Hall und Wattens , der Notarzthelikopter „Christophorus“ die Exekutive mit drei Einsatzwägen und Mitarbeiter der Zillertaler Verkehrsbetriebe im Einsatz.

„Seitens der Zillertalbahn bedauern wir diesen Vorfall sehr, entschuldigen uns bei den Verletzten und werden umgehend mit den zuständigen Behörden die Aufarbeitung und Analyse dieser Entgleisung angehen. Die Rettungskette hat jedenfalls perfekt funktioniert. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten Einsatzorganisationen, die extrem schnell am Ort des Geschehens waren und beste Arbeit geleistet haben“, stellt ZVB-Vorstand Helmut Schreiner fest.

Der Betrieb der Zillertalbahn kann indes ungehindert weiter gehen. Die Garnitur soll noch heute Mittwoch 27.9. mittels Schwerlast-Kränen aufgerichtet und in die Werkstätten nach Jenbach gebracht werden!

zurück